Die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg haben nach den ersten drei Bänden auch beim vierten Fall „Fasching in Gefahr“ große Fantasie und Kreativität bewiesen und ein weiteres unterhaltsames Buch für Kinder geschrieben und gezeichnet, das auch mir als Erwachsene beim Lesen viel Spaß macht. Ich hoffe sehr, dass die Isar-Detektive weiterhin an zahlreichen bayerischen Schulen eine beliebte Lektüre bleiben.Ilse Aigner, MdL
Letzten Freitag war es mal wieder soweit – die wunderbare Autorin Anja Janotta und ich reisten erneut in den Bayerischen Landtag, um den vierten Band der Isar-Detektive vorzustellen. Das aktuelle Abenteuer „Fasching in Gefahr“ widmet sich insbesondere dem Thema Demokratie und warum es so wichtig ist, sich aktiv für sie einzusetzen. Das gilt im Kleinen bei der Klassensprecherwahl an der Schule der Isar-Detektive aber auch in der großen Politik. Diesmal beschäftig eine Schmutzkampagne gegen einzelne Abgeordnete das junge Ermittlerteam. Die Spur führt unsere Helden und Heldinnen schließlich nach Unterfranken, genauer gesagt nach Veitshöchheim zur berühmten „Fastnacht aus Franken“.
Festakt im Bayerischen Landtag
Wie auch bei den vorangegangen Bänden fand die Buchvorstellung des neusten Abenteuers der Isar-Detektive wieder im Festsaal des Bayerischen Landtags statt. Geladen waren die Abgeordneten des Landtags, einige Pressevertreter und mehrere Schulklassen aus unterschiedlichen Regierungsbezirken Bayerns. Die Schüler und Schülerinnen waren mit ihren Lehrkräften teilweise bereits sehr früh am Morgen in Richtung München aufgebrochen, um im Maximilianeum einen ganz besonderen letzten Schultag vor den Osterferien zu erleben.
Nach einem ausgiebigen (zweiten) Frühstück mit grandiosem Blick über München, begann die Vorstellung des vierten Bandes der Isar-Detektive. Wie bereits in den Jahren zuvor, überbrachten die Schulkinder zunächst einige Grußworte. Jeweils zwei Kinder pro Klasse erklärten (teils in festlicher Tracht) von wo sie angereist waren und erzählten ein wenig von ihrer Schule. Das war sehr charmant, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Dialekte der Kinder. Danach bat Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Autorin Anja Janotta und mich zur eigentlichen Vorstellung des neuen Bandes der Isar-Detektive auf die Bühne. Dort beantworteten wir jeweils ein paar Fragen und gaben Einblicke in unsere Arbeitsweisen. Anja Janotta las auch eine kurze Szene aus dem neuen Abenteuer vor.
Nach diesem offiziellen Teil der Buchvorstellung widmeten wir uns den Fragen der Presse, während die Schulklassen gemeinsam mit den Pädagoginnen des Landtags auf Entdeckungstour im Maximilianeum gingen.
Als alle Schulklassen wieder aus den Katakomben des Maximilianeums und den weiteren Schauplätzen zurückgekehrt waren, fand noch eine Fragerunde im Plenarsaal des Landtags statt. Die Kinder nahmen dabei die Plätze der Abgeordneten ein, wohingegen wir auf den Plätzen des Präsidiums residieren durften. Es machte unglaublich viel Freude, weil die Kinder sehr interessiert waren und voller Neugier unzählige Fragen an uns stellten. Kurz bevor die Klassen die Rückreise antreten mussten – es wären noch viele Fragen zu klären gewesen – hatten wir noch die Gelegenheit einige Bücher mit persönlichen Widmungen oder Autogrammen zu versehen. Insgesamt war es wieder eine wundervolle Veranstaltung und gerade für mich als Illustrator eine tolle Gelegenheit den jungen Lesern und Leserinnen einmal persönlich zu begegnen.
Kostenlose Klassensätze für Schulen
Mit der Kinderroman-Reihe die Isar-Detektive wird auf unterhaltsame Weise das Interesse für Politik, Demokratie und das Lesen im allgemeinen geweckt. Sowohl das neue Abenteuer, wie auch die drei vorangegangenen Bände, können von bayerischen Schulen kostenlos als Klassensatz bestellt werden. Neben dieser Möglichkeit für Schulklassen und Bibliotheken, erscheint der 4. Band der Isar-Detektive am 12.April 2024 als Taschenbuch im Handel.
Weitere Informationen:- Offizielle Homepage der Isar-Detektive: www.isar-detektive.de
- Die Isar-Detektive auf der Seite des Bayerischen Landtags